Sicherheit in der IT, speziell auch bei der Verbindung in das Internet, ist ein vielschichtiges Thema.

Es gibt keine Einzellösung mit maximalem Schutz, sondern nur sich ergänzende Module, wie z.B. E-Mail-Sicherheit, Virenscanner, Firewall, Patchmanagement und vieles mehr.


Ein kleiner, aber wichtiger und effektiver Baustein ist die Absicherung des DNS (Domain Name System), welche wiederum sehr umfangreich sein kann und den Rahmen eines FAQ-Beitrages sicher sprengen würde.


Auf das wichtigste heruntergebrochen stellt die Auswahl eines sicheren DNS-Servers das Herz der DNS-Absicherung dar.

Hier sei nicht generell von den DNS-Servern der Provider abgeraten, jedoch stellen speziell auf Absicherung von Internetanfragen ausgelegte DNS-Server oftmals die zielführendere Wahl dar.


Folgende DNS-Server seien hier, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität, genannt.


Anbieter: OpenDNS (Cisco)

IP-Adresse 1: 208.67.222.222

IP-Adresse 2: 208.67.220.220 

Sicherheit: ohne spezielles Konto bieten diese DNS-Server das Blocken von bekannten Phishing-Seiten


Anbieter: VeriSign

IP-Adresse 1: 64.6.64.6

IP-Adresse 2: 64.6.65.6 

Sicherheit: der Anbieter kommuniziert eine "allgemein höhere Sicherheit" durch Einsatz seiner DNS-Server


Anbieter: Quad9

IP-Adresse 1: 9.9.9.9

IP-Adresse 2: 149.112.112.112

Sicherheit: hinter diesem Anbieter stehen verschiedene Hersteller und Anbieter, wie z.B. IBM, PCH, GCA, welche sich für mehr IT-Sicherheit einsetzen und angeben, durch den Einsatz von unterschiedlichen Blacklisten den Zugriff auf das Internet gegen Schadsoftware, Phishing und Missbrauch besser abzusichern.


Anbieter: CloudFlare 

IP-Adresse 1: 1.1.1.1

IP-Adresse 2: 1.0.0.1

Sicherheit: der Anbieter bietet mit diesen beiden IP-Adressen die lt. eigenen Aussagen schnellsten DNS-Antworten in Verbindung mit Schadsoftware-Blocking


Anbieter: CSG Intelligent Cloud Shield (MSPICT)

Mit dieser Lösung bieten wir eine KI-optimierte und individuell anpassbare DNS-Sicherheitslösung auf Basis der Securepoint Cyber Defense Cloud an. Deutscher Anbieter, deutsches Rechenzentrum, no-backdoor-policy, minimale Kosten, keine Wartungen, keine zusätzliche Hardware, optimale Sicherheit mit jedem Standard-Router. Unser Vertrieb berät Sie gern.